Besuch der Seniorinnen der Post – Postbank und Telekom im Nostalgikum-Erlebnismuseum in Uersfeld

Am 1. September 2022 erlebten die Senioren und Rentner der Post, Postbank und Telekom die Die „gute alte Zeit“ der 40er, 50er und 60er Jahre im Nostalgikum in Uersfeld. Nachdem Andreas Daniels als Bürgermeiste und ehemaliger Postbänker die Gäste begrüßte, wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Führungen übernahmen die ehemalige Postlerin Christel Stenz und Maria Gassen.

Das Museum befindet sich in der alten Jungenschule von Uersfeld. Das Gebäude wurde bereits vor 1900 erbaut. Später diente es als Kühlhaus, Feuerwehrgerätehaus, Wohnungen, Kulturraum und als Arztpraxis. Seit 2011 beherbergt das Gebäude am Maklesboom das Museum „Nostalgikum“

Die Ausstellung zeigt aus verschiedenen Themenbereichen das Leben der „einfachen Leute“ aus dem letzten Jahrhundert. Sie spiegeln das ländliche Leben, die Freuden und Probleme unserer Großeltern und Urgroßeltern wider.
Die „Gute Alte Zeit“, als die Postleitzahlen noch 4-stellig waren; man in den Tante-Emma-Laden an der Ecke ging, um für ein paar Groschen Süßes zu kaufen und alles irgendwie noch handgemacht war – NOSTALGIE eben.

Die Senioren fühlten sich in die Vergangenheit entführt, wo alles eigentlich doch besser war. Nach der Führung stärkten sie sich mit Kaffee und Kuchen in der alten Gaststätte, die ebenfalls zum Museum gehört.

Die ehemaligen Kollegen*innen freuen sich schon auf ein Wiedersehen. Geplant ist eine Weihnachtsfeier im Obst- und Blumenhof in Nickenich.